ClickCease

Dein Gehirn führt dich als Unternehmer mit Denkfallen in die Irre (und raubt dir deine Zeit)

von | Jun 11, 2023

Als Unternehmer musst du täglich Entscheidungen treffen, die das Wachstum deines Unternehmens und dein Privatleben beeinflussen.

Dabei können dir unbewusste Denkmuster und Denkfallen einen Strich durch die Rechnung machen. Das erlebe ich als Unternehmer Coach sehr häufig.

 

Sei ehrlich zu dir! 

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, welche Denkstile dein Entscheidungsverhalten beeinflussen, um sie durchschauen und ändern zu können.

Jeder Mensch hat eine einzigartige Lebensgeschichte, die seine Wahrnehmung und seine subjektive Wirklichkeit prägt.

Ohne unser ausserordentliches Denkvermögen könnten wir in einer Welt voller Reize und Informationen nicht sinnvoll orientieren.

Aber unser Denkvermögen kann uns auch zu unlogischen Schlussfolgerungen oder falschen Annahmen verleiten.

Unternehmer Training Coaching Dr Michael Hartschen

Kostenfreies Unternehmer-Training!

Jetzt registrieren und wieder mehr Leichtigkeit und Einfachheit in dein Leben bringen.

Aus meiner Praxis als Unternehmer Coach

Heute möchte ich daher über eine wichtige Erkenntnis aus meinem Unternehmerleben, vielen Projekten und Coachings mit dir teilen.

Es geht nicht nur darum, hart zu arbeiten und die Zeit zu opfern, sondern vielmehr darum, klug zu denken und zu handeln (Denkfalle?). Und weisst du, wo alles beginnt?

Bei deinen eigenen Denkmustern, die wir oft übersehen (Denkfalle!).

Wenn wir nicht trainiert sind, sind wir auf diesem Auge blind. (Ganz ehrlich: trotz Training bin auch ich hin und wieder dort blind :-).

Wenn -> dann. Oder doch nicht?

⏳ Viele von uns Unternehmern oder Führungskräfte sind in dem Glauben gefangen, dass wir durch harte Arbeit mehr Zeit für uns selbst als Unternehmer gewinnen können.

Doch die Wahrheit ist, dass wir uns extrem häufig in einem Hamsterrad aus Betriebsamkeit und Stress verfangen, ohne tatsächlich produktiv zu sein. Daher ist es jetzt an der Zeit, seine Denkweise zu hinterfragen.

WICHTIG!
Dein Gehirn führt dich in die Irre, weil du im Unterbewusstsein agierst und nicht im Bewusstsein. Die Gedanken kommen quasi “automatisch” und wirken direkt auf dein Handel! Und du fütterst diese Muster stetig mit neuen Beweisen, anstatt nach Gegenbeweisen zu suchen!

Typische Denkfallen und damit Glaubenssätze, die dich in die Irre führen sind:

  • Das muss so sein, es geht nicht anders. Sonst hätte ich das schon längst getan.
  • Nur durch harte Arbeit werde ich erfolgreich.
  • Keiner kann das so gut wie ich.
  • Wenn ich mich nicht darum kümmere, dann funktioniert es nie.
  • Ich muss morgens der erste und abends der letzte sein, der aus dem Betrieb geht.
  • Das gehört eben zum Unternehmertum dazu. Das war schon immer so.
  • Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich das so machen muss, sonst läuft in dem Betrieb nichts.
  • Die anderen können das nicht übernehmen.
  • usw.

 

Was ist die Lösung?

Smartes Denken und Handeln bedeuten, unsere Gewohnheiten und Entscheidungen zu überprüfen und zu optimieren.

Es bedeutet mehr Einfachheit und Leichtigkeit im Unternehmeralltag. Es geht darum, Prioritäten zu setzen, effiziente Führungsmethoden und Strukturen einzuführen und unproduktive Tätigkeiten zu eliminieren.

Und ganz wichtig: siehe das schlummernde Potenzial in jedem einzelnen Mitarbeiter/in als Mitgestalter/in!

Das ist der Schlüssel zum Erfolg: «Wenn wir uns bewusst dafür entscheiden, uns von unnötigen Ablenkungen zu befreien und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, können wir tatsächlich mehr Zeit für uns selbst gewinnen.»

✅ Doch das bedeutet in vielen Fällen, bestehende Regeln, Verhaltensweisen und Denkmuster zu durchbrechen. Viele haben genau dazu nicht den Mut!

 

Übernehme jetzt wieder Eigenverantwortung!

Der erste Schritt besteht darin, deine eigenen Denkmuster zu erkennen und bewusst zu hinterfragen. Oft sind wir blind für ineffiziente Gewohnheiten oder Denkfallen, die uns davon abhalten, wirklich effektiv zu sein.

Indem wir unser Denken bewusst verbessern und nach einfacheren und effizienteren Lösungen suchen, können wir unsere Zeit besser nutzen und unsere Ziele und Wünsche schneller erreichen.

 

Sei offen für Neues (und ehrlich zu dir).

Lasst uns also offen sein für Veränderungen und bereit, unsere Denkmuster zu hinterfragen. Denn nur wenn wir den Mut haben, alte Denkweisen loszulassen, können wir neue Möglichkeiten entdecken und wirklich mehr Zeit für uns selbst als Unternehmer gewinnen. Es liegt an uns, den ersten Schritt zu machen!

 

Du sagst JA, ich bin offen für Neues und du bist bereit dich weiterzuentwickelnt!

Dann komme zu unserem kostenfreien Unternehmer Training:
-> https://hartschen.com/webinar-unternehmercoaching

Dr. Michael Hartschen

Dr. Michael Hartschen

Er ist mehr als nur ein Unternehmer, Coach und Berater. Er ist ein Mentor, der seine Kunden dabei unterstützt, ihre volle Potenziale auszuschöpfen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Wenn Sie ein Unternehmen haben, das sich nach einfachen und erfolgreichen Lösungen sehnt, könnte Dr. Hartschen der richtige Partner für Sie sein. Er wird Ihnen helfen, Ihre Herausforderungen zu meistern und Ihr Unternehmen auf den Weg zum langfristigen Erfolg zu bringen.

Mit seinem Buch “Simplicity – starke Strategien für einfache Produkte, Prozesse und Dienstleistungen” einen wertvollen Beitrag zur Vereinfachung von Geschäftsprozessen und zur Maximierung des Erfolgs von Unternehmen geleistet. Dr. Hartschens besondere Stärke liegt in seiner Fähigkeit, komplexe Geschäftsanforderungen zu vereinfachen und effektive Strategien zu entwickeln, um Unternehmen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Business transision Meditation Michael Hartschen - Barbara Jascht

Business-Meditation Erschaffe deine Realität

In unserer schnelllebigen Welt ist es für Unternehmer und Geschäftsleute essentiell, einen klaren Geist und eine starke Vision zu bewahren. “Atem des Erfolgs Volume 1”, die erste Business-Meditation unserer neuen Marke TRANSISION, ist speziell darauf ausgerichtet, dich auf eine Reise der Selbstentdeckung und Transformation zu führen.

Quantenphysik und Führung – das musst du wissen!

Quantenphysik und Führung – was kannst du aus den neuen Erkenntnisse lernen und was machst du jetzt schon, ohne es zu wissen?

Unternehmertum Spiritualität Einfachheit Dr Michael Hartschen

Universalgelehrte und Spiritualität

In einer Geschäftswelt, die sich ständig im Wandel befindet, suchen viele Führungskräfte nach neuen Wegen, um nicht nur erfolgreich, sondern auch erfüllt und verbunden zu sein. Entdecken Sie, wie die Prinzipien der Spiritualität Unternehmen transformieren und warum diese bewusste Art der Führung mehr denn je benötigt wird. Vom Wertebewusstsein bis zur Bedeutung von Einfachheit – tauchen Sie ein in eine neue Vision der Geschäftswelt.

Neuroplastizität und Führung Dr. Michael Hartschen

Mindset und Neuroplastizität

Quantenphysik und Führung – was kannst du aus den neuen Erkenntnisse lernen und was machst du jetzt schon, ohne es zu wissen?